Neuausrichtung Eisen-Fischer-Gruppe

Firmenverbund passt Strukturen an, investiert in Standorte und wappnet sich für die Zukunft.

Der immer stärker werdende Wettbewerb, vor allem auch im Onlinebereich und die Digitalisierung geben der Unternehmensgruppe Eisen-Fischer mit Stammsitz in Nördlingen und den zur Gruppe gehörenden Unternehmen in Heidenheim, Crailsheim und Bad Mergentheim Anlass zu Veränderungen. Um sich strategisch auf eine erfolgreiche Zukunft auszurichten, wurden den Mitarbeitern an den jeweiligen Standorten in außerordentlichen Belegschaftsversammlungen die Ergebnisentwicklung und die daraus resultierenden Maßnahmen präsentiert, die in den nächsten Monaten umgesetzt werden und zu einer langfristigen Perspektive für das Unternehmen führen sollen.

„Wir müssen und werden uns dem digitalen Wettbewerb stellen und unseren regionalen Bezug intensivieren“, so die Geschäftsführer der einzelnen Unternehmen. Die angepasste Unternehmensstrategie der Eisen-Fischer-Gruppe führt zu einer Effizienzsteigerung, die letztlich alle Bereiche der Unternehmen betrifft. Damit einhergehend verschlankt sich die Firmengruppe, um weiter wettbewerbsfähig zu bleiben. Die einzelnen Schritte befinden sich derzeit noch auf dem Prüfstand. Details werden erst nach Abstimmung mit dem Betriebsrat, der in die Veränderungsmaßnahmen involviert ist, zur Verfügung stehen. Von den Maßnahmen über alle Standorte und Unternehmen hinweg sind etwa 60 Mitarbeiter – darunter auch Personen von Zeitarbeitsfirmen und Mitarbeiter mit befristeten Verträgen – betroffen, für die das Unternehmen momentan nach der bestmöglichen sozialverträglichen Lösung sucht. Derzeit sind im Gesamtunternehmen rund 450 Menschen beschäftigt, darunter zirka 40 Auszubildende.

Umfangreiche Investitionen und klares Bekenntnis zu den traditionellen Standorten.
Die Eisen-Fischer-Gruppe setzt mit der Umstrukturierung auch ein Zeichen und bekennt sich klar zu den traditionellen Standorten. Die Unternehmen, allen voran die Gesellschafter, werden hier – nach dem Neubau der Niederlassung in Crailsheim im Jahr 2013 und der Bürosanierung in Heidenheim im Jahr 2016 – weitere erhebliche Investitionen tätigen. „Wir konzentrieren uns auf Themen wie die Optimierung der Organisation, die Zentralisierung von Aufgaben und die für den Betriebsablauf hilfreichen Änderungen von Zuständigkeiten“, so die Geschäftsleitung. Damit verbunden ist am Hauptsitz Nördlingen auch eine Ausstellungs-, Büro- und Gebäudesanierung, in die das Unternehmen in nächster Zukunft investieren wird. An erster Stelle stehen jedoch die auf regionale Industrie- und Handwerksbetriebe sowie Kommunen abgestimmten Services und Dienstleistungen, die optimiert und zeitnah schrittweise erweitert werden. „Eisen-Fischer wappnet sich damit für kommende Herausforderungen und wird einen großen Schritt in die Zukunft machen“, so der einhellige Tenor der Geschäftsführer.