Eine etwas andere Spende

Sie haben einen Durchmesser von knapp 30 mm und wiegen nicht einmal 2 Gramm: Kronkorken findet man eigentlich in jedem Haushalt und meistens landen die kleinen Blechstücke direkt im Müll. Doch diese kleinen Dinger können noch Großes bewirken und sollten deshalb nicht weggeworfen werden. Seit 2012 gibt es nämlich die Kronkorkensammelaktion. Im Rahmen dieser Aktion werden deutschlandweit Kronkorken gesammelt und einmal im Jahr zum Wertstoffhändler gebracht. Der Erlös wird dann 1:1 an die „Patientenhilfe Darmkrebs“ gespendet.

Auch Eisen-Fischer ist mit dabei
Anlässlich des jährlichen sozialen Projekts beteiligten sich auch die Auszubildenden der Eisen-Fischer Gruppe Ende 2019 an dieser Aktion. Dabei sammelten Sie nicht nur in ihrem privaten Umfeld, sondern auch Kronkorken von lokalen Gaststätten, Vereinen oder Jugendvereinen wurden eingesammelt. Die Eisen-Fischer Mitarbeiter wurden ebenfalls mit eingebunden und konnten ihre gesammelten Kronkorken an Sammelstationen im Betrieb abgeben.

Insgesamt wurden so nach einem „Sammeljahr“ 340 kg Kronkorken zusammengetragen. Diese sind nun auf dem Weg nach Wadersloh-Liesborn zur Hauptsammelstelle der Kronkorkensammelaktion.